Free Joomla Templates by iPage Hosting

Die Erfolgsstory des WACKEN OPEN AIR Musikfestivals

Kategorie
Clubabend
Datum
Montag, 28. November 2016 18:30 - 21:30

FASTER:HARDER:LOUDER! Das sehr erfolgreiche Wacken Open Air Festival besteht seit 1990 und ist mittlerweile eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt sowie eines der größten Open-Air-Festivals Deutschlands. In den Jahren 2011-2015 lag die Teilnehmerzahl jeweils bei rund 85.000 Besuchern!
Heute kommen etwa ein Drittel der Besucher und der Großteil der Bands aus dem Ausland. Seit 2002 fährt ein Sonderzug, der sogenannte "Metal Train", jeweils zu Festivalbeginn und -ende von Zürich über viele große Städte nach Wacken und wieder zurück, um Fans bei passendem Rahmenprogramm in das norddeutsche Dorf zu bringen.

An drei Festivaltagen treten jeweils im August auf insgesamt 8 Bühnen über 150 Bands auf! Darüber hinaus hat sich über die Jahre ein breites Merchandising entwickelt. Neben festivaleigenen T-Shirts und einem breiten CD- bzw. DVD-Angebot wurden ebenfalls flankierende Printmedien herausgegeben. Das W:O:A wurde auch für den Live Entertainment Award (LEA) für das beste Festival ausgezeichnet!

Es war eine interessante Highlight Veranstaltung zum Thema Musik- und Eventmarketing... diesmal wurde es etwas lauter bei uns!

 
 
 

Powered by iCagenda