23.08.2021 Rena Bargsten - KickOff der MarketingFrauen im Marketing Club Hamburg

Liebe Clubfreundinnen und Clubfreunde,

wir freuen uns, Ihnen heute das Thema Diversity im Marketing Club HH über die Initiative der MarketingFrauen vorzustellen.
Hamburg unterstützt und prägt die Initiative im DMV von Anfang an mit, denn Diversity steht im Ranking unseres Wertekanons – zu Recht – ganz oben.

Ziel ist es, das Thema Diversity in Hamburg weiter auszubauen und zu stärken. Mit den Veranstaltungen "Quote: überfällig oder überfüssig?" oder "New Working Models" konnten wir im zurückliegendem Halbjahr bereits erste Veranstaltungen und namhafte Referentinnen für unser Thema gewinnen.
Eine große Teil-Zielgruppe bilden die MarketingFrauen. Der Anteil der weiblichen Mitglieder im MCHH liegt bei knapp 40%, was eine wirklich stolze Größe ist. Gleichwohl sehen und erleben wir Frauen immer noch zu wenig, obwohl sie Mitgliederinnen sind. Es geht um Visibilität und Präsenz.

Ich persönlich engagiere mich u. a. in der Programm-Kommission seit vielen Jahren dafür mehr Speakerinnen zu gewinnen und mittlerweile haben wir einen guten Proporz erreicht.

Die MarketingFrauen im DMV wurden im September 2020 gegründet, um Managerinnen (in Wirtschaft, Marketing und Politik) clubübergreifend zu mehr Sichtbarkeit und Vernetzung zu verhelfen. Ute Poprawe steht diesem Thema als neugewählte Vorständin im Verband vor. Ich verantworte als Beirätin des MCHH die Initiative der MarketingFrauen für den MCHH und bin jederzeit Eure Ansprechpartnerin.

Am 24. August gibt es die erste Ladies Lounge, ein Veranstaltungsformat von Frauen für Frauen. Die Initiative stellt die MarketingFrauen auch in unserem Marketing Club weiter vor und gibt uns die Möglichkeit außerdem eigene, gemeinsam Wege und Ziele für mehr Sichtbarkeit von Frauen im und außerhalb des Clubs zu diskutieren.
Mir ist dabei besonders wichtig, ein gemeinsames Verständnis von Gemeinsamkeit innerhalb unseres Clubs mit allen MitgliederInnen zu entwickeln. Über eine rege Teilnahme der MarketingFrauen im MCHH würden wir uns sehr freuen.

 

Lasst uns ein weiteres Zeichen in Richtung Diversity setzen.

Herzliche Grüße,
Rena Bargsten
Beirätin, Mit-Initiatorin der Initiative der MarketingFrauen